Beschäftigte sind sauer

ver.di weitet Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder vor dritter Verhandlungsrunde aus

26.02.2019

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat heute (26. Februar 2019) vor der dritten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder den Druck auf die Arbeitgeber nochmals mit ganztägigen Warnstreiks in zahlreichen Bundesländern erhöht. Auch am morgigen Mittwoch wird es zu Warnstreiks kommen. Heute legten Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und im Saarland die Arbeit nieder. weiterlesen

Weil wir es wert sind! – Warnstreiks und Demonstration am 27.02.2019 in Bremen – vom Weserstadion zum Marktplatz.

Hauptredner auf dem Bremer Marktplatz ist ver.di-Chef Frank Bsirske, neben ihm spricht u.a. auch die niedersächsische GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth.

Die Gewerkschafter.innen und Streikenden sammeln sich ab 10 Uhr am Weserstadion.
Um 10.30 h geht die Demo los:  Über Sielwall , Dobben, auf den Häfen, Breitenweg- Herdentorsteinweg, Schüsselkorb und Domshof zum Marktplatz.
Nach dem letzten Glockenschlag 12 h  spricht Verdi- Chef Bsirske.
Die Gewerkschaften erwarten 3 500 Streikende.
Lesen sie hier das Solidaritätsflugblatt des DKP Bezirks Bremen

Werner Sarbok (UZ) im Gespräch mit Martin Koerbel-Landwehr

Warnstreik in Essen (Siehe auch Seite 8) (Foto: Peter Köster)
Warnstreik in Essen (Foto: Peter Köster un der UZ v. 22.02.19)

UZ: Die Arbeitgeber haben die Forderungen der Gewerkschaften nach einer Tariferhöhung um 6 Prozent, mindestens aber 200 Euro, abgelehnt. Können oder wollen sie nicht?

Martin Koerbel-Landwehr: Natürlich können sie das. Die Einnahmen der Länder sind so hoch wie seit Jahren nicht, einzelne Bundesländer machen Überschüsse und für den speziellen Bereich der Krankenhäuser gibt es auch neue Finanzierungsmöglichkeiten, die die Bundesregierung geschaffen hat. Also ist von Können keine Rede.
Sie wollen vielmehr aus politischen Gründen keine Einigung. Es geht bei der Tarifrunde ja nicht nur um Geld, sondern auch um die Frage von Eingruppierungen, sprich Bezahlungsstrukturen im Länderbereich.